Mariusboesch


Mentale Stärke

Als ehemaliger Eishockey Torhüter verschiedener NLA und NLB Vereine weiss ich aus eigener Erfahrung, wie stark die mentale und emotionale Verfassung eines Sportlers seine Leistungsfähigkeit beeinflusst.

Bereits im Alter von 17 Jahren habe ich begonnen, mich mit "autogenem Training" und "mentalem Training" zu beschäftigen. Man weiss heute, dass beim Aufeinandertreffen von zwei ungefähr gleich starken Teams oder Einzelsportlern derjenige gewinnt, welche in einer besseren emotionalen und mentalen Verfassung ist.

Doch was genau bedeutet das? Wenn Du selbst Sportler bist, dann weisst Du, wovon ich spreche: in Deinem Kopf gibt es mindestens zwei Stimmen. Die eine spricht davon, wie stark und gut Du bist. Die andere jedoch ist unsicher, zweifelt und wurzelt in der Angst, nicht gut genug zu sein.

Wenn Dir zu Beginn des Wettkampfes etwas gelingt, dann verstärkt sich die positive innere Stimme und Deine Leistung wird immer besser. Als Beobachter spricht man dann vom Momentum: es läuft für Dich, Du machst das Richtige im richtigen Moment und alles beginnt zu fliessen. Du denkst nicht mehr, Du spielst einfach: der reine "Flow".

Andererseits kann es auch sein, dass es nicht nach Wunsch läuft. Die negative innere Stimme wird sofort aktiv uns sagt: "ich wusste es ja, der andere ist besser" oder "Du mutest Dir zuviel zu, so gut bist Du nicht" etc. Vielleicht kommt auch der Gedanke: "jetzt erst recht", Du verkrampfst Dich und nichts läuft mehr.

Hier kommt die entscheidende Frage: kannst Du das destruktive Muster unterbrechen und Dich in einen inneren Zustand von Sicherheit, Fokus und Kraft versetzen?

Ein Sportler, der mental und emotional optimal trainiert ist, kann das negative Muster unterbrechen und das Momentum auf seine Seite bringen. Natürlich: es gibt kein Rezept, welches Dich für immer zum Sieger macht. Du kannst Dich jedoch so vorbereiten, dass Du in den entscheidendsten Momenten Deine beste Leistung abrufen kannst.

Habe ich Dein Interesse geweckt? Möchtest Du als Einzelsportler oder gemeinsam mit Deinem Team vermehrt mit Spitzenleistungen überzeugen? Dann rufe mich doch unverbindlich an. In einem persönlichen Gespräch können wir herausfinden, wie ich Dich unterstützen kann.

 

 

Kontakt

Marius Boesch Trainings
Im Seegarten 7
8597 Landschlacht
M +41 79 421 35 45

info@mariusboesch.ch